Pädagogisches Leitbild

Als unseren Auftrag verstehen wir die liebevolle Betreuung, sowie Bildung und Erziehung von Kleinstkindern. Dies versuchen wir durch unser Konzept angelehnt an Pikler, Wild und Montessori umzusetzen.

 

Grundpfeiler unseres Konzepts sind: Respektvolle, liebevolle Begleitung der Kinder ist uns ein großes Anliegen sowie ihnen den Raum und die Zeit für die freie und individuelle Entwicklung zu geben. Wir legen großes Augenmerk auf die freie Bewegungsentwicklung und berücksichtigen die aktuellsten Erkenntnisse der Hirnforschung. Eine von den Pädagog*innen und Assistent*innen vorbreitete, altersgerechte Umgebung lädt zum entdecken, forschen und begreifen ein wodurch die Selbstständigkeit und Selbstsicherheit vom Kind gestärkt wird. Nach den Leitgedanken von Emmi Pikler „Lass mir Zeit“ und Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“.

 

Die Kinderkrippe stellt aber auch ein soziales Lernfeld dar indem Regeln und Grenzen erspürt und respektiert werden. Die Pädagog*innen und Assistent*innen beobachten die Kinder, lassen ihnen Freiräume und begleiten sie in diesen Prozessen